Das Hotel Guglwald gehört zu den landesweiten Vorzeigebetrieben und bietet dir neben einer Top-Ausbildung bei den Besten auch als Lehrling viele Vorteile: kostenloses Mittagessen oder die Nutzung des Wellnessbereiches. Gerald und Elisa erzählen uns von ihren Tätigkeiten.

Seit wann seid ihr im Hotel Guglwald? Was macht ihr dort genau?
Gerald: Ich bin seit fünf Jahren im Betrieb, habe als Chef de Rang begonnen und bin aktuell stellvertretender Restaurantleiter. Außerdem bin ich Lehrlingsausbildner, was eine sehr spannende zusätzliche Tätigkeit ist.
Elisa: Ich mache seit September 2021 meine Lehre als Hotel- und Restaurantfachfrau. Dabei ist man zwei Jahre im Service im Restaurant und zwei Jahre an der Hotel-Rezeption. Für mich ist das eine wirklich abwechslungsreiche Ausbildung.

Gerald, wie ist es für dich, Ansprechpartner für Lehrlinge zu sein?
Gerald: Ich schätze es sehr, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen. Man sieht von Anfang an die Entwicklung der jungen Kolleginnen und Kollegen. Unsere Auszubildenden sind sehr motiviert und nach der Lehre bei uns stehen ihnen alle Türen in der Gastronomie offen. Besonders freue ich mich immer, wenn sie sich auch nach ihrer Lehrzeit für Guglwald entscheiden und uns damit erhalten bleiben.

War es für dich von Anfang an klar, dass du deine Lehre im Hotel Guglwald absolvieren möchtest?
Elisa: Ich kenne das Hotel aus dem Familienkreis und war vor Beginn meiner Lehrzeit zum Schnuppern dort. Zu dieser Zeit habe ich mir auch andere Betriebe angeschaut, aber hier habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Schon beim Schnuppern durfte ich genau die Aufgaben machen, die man danach auch als Lehrling macht.

Hast du dich nach dem Beginn der Lehre dann schnell eingelebt?
Elisa: In Guglwald gibt es ein eigenes Mitarbeiterhaus, wo uns Lehrlingen Zimmer zur Verfügung stehen. Dadurch haben wir untereinander auch in unserer Freizeit viel Kontakt und unternehmen gerne was zusammen. Ich fühle mich seit Beginn an richtig wohl im Team. Das gilt auch für den Umgang mit den Gästen, da wir vom ersten Tag an in Gästekontakt sein dürfen und dadurch verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.

Was ist für dich noch besonders als Teil der Guglwald-Familie ist?
Elisa: Wir können den Wellness- und Fitnessbereich nutzen, bekommen kostenlose Verpflegung und volle Unterstützung von unseren Ausbildnern. Auch danach stehen für Weiterbildungen alle Möglichkeiten offen. Was mir natürlich besonders gefällt sind die zwei Wochen Betriebsurlaub rundum Weihnachten, da hat man Zeit für die Familie. Ganz besonders ist auch die Möglichkeit zu einem 15. Monatsgehalt ab dem zweiten Lehrjahr.
Gerald: Ich bin mittlerweile auch Vater von zwei Kindern. Da hilft es, wenn man sich Dienste bei Bedarf flexibel einteilen kann. Zudem hatte ich die Möglichkeit zu einem Papamonat, was ich wirklich sehr geschätzt habe. Unsere ausgelernten Köche haben beispielsweise auch die Möglichkeit sich für eine 4-Tages-Woche zu entscheiden. Auch die Chefleute und das gesamte Team sind immer auf Augenhöhe erreichbar. Es ist tatsächlich wie eine große Familie.