Deine Lehrlingsausbildung genießt in der Honeder Naturbackstube höchsten Stellenwert. Jedes Jahr starten mehrere junge Talente in unterschiedlichen Berufen ihre Karriere: Dies reicht vom Verkauf bis hin zur Backstube (BacktechnologIn, BäckerIn, KonditorIn). Vor allem der Beruf BacktechnologIn vereint traditionelles Handwerk und moderne Technologien. Lehrlingsausbildnerin, Bäckermeisterin und Konditorin Barbara gibt Einblicke in die abwechslunsgreichen Tätigkeiten.

Blicken wir zurück auf deine Lehre. Haben sich deine Erwartungen erfüllt?
Der Beruf ist sehr traditionsreich. Aber schon bei den Schnuppertagen habe ich gesehen, dass bei nahezu allen Vorgängen modernste Technik eingesetzt wird. Letztendlich hat vor allem das Team überzeugt. Alle waren sofort sehr freundlich und ich durfte genau die Aufgaben machen, die man auch als Lehrling dann macht.

Welche abwechslungsreichen Tätigkeiten gibt es in der Backstube zu erledigen?
Der Doppelberuf Bäcker-Konditor ist alleine schon sehr spannend und abwechslungsreich. Als Lehrling lernt man auch Verkauf, Technik oder weitere Bereiche des Unternehmens kennen.

Was ist das Besondere am Lehrberuf Backtechnologe?
Der große Unterschied zum Bäcker liegt bei den Backtechnologen darin, dass das Wissen rund um‘s Backen vertieft wird. Im Anschluss an die Lehre bieten sich spannende und interessante Jobaussichten. Wir arbeiten mit modernster Technik wie beispielsweise Kühlsystemen, einer hauseigenen Getreidemühle oder Rezeptcomputer. Backtechnologen beschäftigen sich mit diesen und anderen Maschinen im digitalen Bereich. Es werden auch verschiedene Rezepturen entwickelt und getestet. Auch in der Berufsschule ist man dann im Labor.

Welche Möglichkeiten hat man nach der Lehre?
Mit einer Lehre bei uns sind viele Chancen offen. Wie zum Beispiel der Abschluss zum Meister oder ein Studium der Lebensmitteltechnologie ebenso wie Mitarbeit in Unternehmen im Bereich Produkt- oder Maschinenentwicklung.

Welche Personen sucht ihr für die Arbeit in der Backstube?
Im Team der Backstube sollte man kollegial und offen sein für seine neuen KollegInnen. Das vermeintliche ‚Frühaufstehen‘ ist kein Problem. Wir fangen je nach Schicht um 23:00 Uhr, 02:00 Uhr oder 05:00 Uhr an. Als Lehrling fängt man aber frühestens um fünf Uhr an und hat dann nachmittags frei.
Wir sind jedenfalls ein junges Team und es gibt jedes Jahr einen Action-Tag mit allen Lehrlingen. Und natürlich gibt es auch Treffen in der Freizeit, zum Essen oder Fortgehen. Man kann sagen, dass wir ein perfektes Team sind.