Beim Holzbaumeister Buchner bekommst du als Lehrling nicht nur eine fundierte Ausbildung, sondern es wird auch großer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Bodenständiges Handwerk mit modernem Touch – so geht Lehrlingsausbildung bei Buchner!

Eine „Erfolgsgeschichte made im Mühlviertel“ beschreibt am besten die Firmengeschichte der Buchner GmbH. Seit der Gründung im Jahr 1979 wurde das Unternehmen vom kleinen Zimmereibetrieb zu einem der führenden Holzbaubetriebe in Oberösterreich mit rund 90 Mitarbeitern. Im Bereich Öko-Hausbau mit Holz gilt Buchner heute als Pionier in der Branche.

Beim Holzbaumeister Buchner in Unterweißenbach wird viel Zeit und Energie in die Lehrlingsausbildung investiert. Zusätzlich zur Berufsschule gibt es ein Ausbildungsprogramm, bei dem es vor allem um die Persönlichkeitsentwicklung geht. Durch interne Weiterbildungen und gemeinsamen Freizeitangebote wird der Team-Geist im Unternehmen gefördert.
„Die Lehrlingsausbildung liegt uns sehr am Herzen. Die Lehrlingsausbildner bei Buchner geben die Lei-denschaft für das Bauen mit Holz seit über 40 Jahren an die nächste Generation weiter. Eine Handwerkstradition, die mit viel Liebe zum Holz zu tun hat“, so Lehrlingscoach Philipp Katzenschläger.

Voi cool: Erster Buchner-Elternabend!
Im Juli 2022 gab es den ersten Buchner-Elternabend. Die neuen Buchner-Lehrlinge wurden gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen, das Holzbauunternehmen kennen zu lernen. Am Programm standen eine Firmenpräsentation sowie ein weitläufiger Firmenrundgang. Der gemütliche Ausklang fand bei einer kleinen Jause aus.

Was ist das Besondere?
Lehrlinge erhalten bei Buchner früh die Chance, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Sie können sich aktiv am Arbeitsplatz einbringen und werden von den älteren Kollegen anerkannt und respektiert. Mit Zimmermeister Philipp Katzenschläger gibt es einen eigenen Lehrlingscoach. Die Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung findet gemeinsam mit dem Lehrlingsausbildner statt. Er bereitet die Lehrlinge gut auf die Prüfung vor, indem er mit ihnen Fragen ausarbeitet und Werkstücke in der Firma übt. Den Lehrlingen wird auch immer wieder viel Action geboten – zum Beispiel beim Tauchen, Klettern oder im August 2022 beim Wasserskifahren auf der Donau.